… zu Esperanza

Wie viele Mitglieder gibt es?

Momentan sind wir 20 Mitglieder, Tendenz wachsend. Teilweise gibt es Anhang, der mit uns einziehen wird.

Wie kann ich Mitglied bei euch werden?

Schreib uns eine Mail an info@esperanza-mannheim.de. Wir laden jeden Monat zu unserem Infotreffen, „Wurzeltisch“ genannt, ein. Wenn du dort einige Male teilgenommen hast, lernen wir uns näher kennen – bei einem Kaffeetrinken oder bei einem Hineinschnuppern ins Plenum und in Arbeitsgruppen. All das funktioniert derzeit auch virtuell gut. Hier findest du weitere Information zu unserer Gemeinschaft.

Eint die Mitglieder von Esperanza eine gemeinsame Ideologie?

Eine gemeinsame Ideologie eint uns nicht, aber bestimmte Prinzipien liegen uns allen am Herzen wie basisdemokratische Entscheidungen, Offenheit vielfältigen Lebensentwürfen gegenüber und das Bemühen um eine offene Kommunikation.

Habt ihr externe Beratung oder ein Coaching bei Esperanza?

Bisher haben wir eine kurze Phase Begleitung durch einen Mediator in Anspruch genommen. Das werden wir auch wieder tun, wenn es Konflikte in der Gruppe gibt oder Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse stagnieren.

Wie entscheidet ihr gemeinsam als Gruppe?

Wir entscheiden nach dem Konsensprinzip, nutzen aber auch soziokratische Werkzeuge wie das Kreisgespräch und den Konsent.

Was kostet eine Mitgliedschaft im Hausverein Esperanza?

Bei Eintritt in den Hausverein wird ein Beitrag von 50 Euro einmalig fällig. Hinzu kommen 5 Euro Mitgliedsbeitrag monatlich, die für ein Jahr im Voraus bezahlt werden.