Mietshäuser Syndikat

ESPERANZA bei der Online-Konferenz “Städte neu denken”

Wie sollen unsere Städte künftig aussehen? Das war die zentrale Fragestellung der Online-Konferenz “Städte neu denken”, zu der die Grünen am 19.03.2021 einluden.

In 18 Workshops wurden unterschiedlichste Aspekte der Stadtentwicklung diskutiert, darunter ökologisch nachhaltige Baustoffe, Digital- und Verkehrsinfrastuktur, Stadtkultur, Multifunktionalität der Innenstädte, Stadtbegrünung, Mietrecht und gemeinwohlorientierte Bodenpolitik. Diese Themen spiegelten sich auch im Ausstellungsbereich wider, in dem Menschen aus 40 Initiativen und Unternehmen ihre Projekte vorstellten, darunter – wie aufregend! – auch wir von ESPERANZA. Gemeinsam hatten wir ein umfangreiches, virtuelles Infopaket geschnürt: Ansichten unserer Baupläne, ein Präsentationsvideo zu Esperanza und dem Mietshäuser Syndikat, Videolinks, Infoflyer und eine Zusammenstellung von Forderungen an die Bundespolitik zur gezielten Unterstützung selbstverwalteter Wohnprojekte. Als bekannte “Gesichter” aus dem Delta besetzte das Collegium Academicum aus Heidelberg einen Nachbarstand, und auch Besucher*innen von 13haFreiheit winkten uns virtuell zu. Im Schichtsystem war der Live-Chat von uns Esperanzis besetzt, um Fragen zu unserem Konzept zu beantworten und somit hoffentlich auch weitere Direktkredite einzuwerben!

Soweit also eigentlich ein tolles Veranstaltungskonzept, aber leider machte die Technik den Organisator*innen einen Strich durch die Rechnung. In einigen der Workshops brach die Verbindung ab und der Live-Chat war so träge, dass an eine Unterhaltung über dieses Medium kaum zu denken war. Aber die gute Nachricht ist, dass der Ausstellungsbereich noch zwei Wochen für die Konferenzteilnehmer*innen zugänglich bleibt. So können Interessent*innen die nächsten Tage noch in Ruhe in unseren Infomaterialien stöbern und wir freuen uns natürlich, wenn unser Projekt somit weiter bekannt wird!

Einen detaillierten Bericht zur Konferenz gibt es hier: Städte neu denken: Grüne im Bundestag (gruene-bundestag.de)